Britta Steck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Steck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Britta Steck von Stefanie M. bezüglich Umwelt

Rheinland-Pfalz bietet große Möglichkeiten für den sogenannten "sanften Tourismuns" (z.B. Naherholung) sowie Bilandwirtschaft und den Einsatz von Biomasse als zukünftigen Energieträger.

Welche Ideen und Konzepte haben die Grünen, um diese Bereiche in den nächsten Jahren zu fördern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Stefanie Maltha

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Maltha,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Folgenden möchte ich Ihnen unsere Konzepte in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft und den Einsatz von Biomasse kurz vorstellen:

Wir sehen bei der Entwicklung des Tourismus eine große wirtschaftliche Chancen für Rheinland-Pfalz und die Möglichkeit, neue Arbeits­plätze zu schaffen.

Menschen aus Ballungsräumen wünschen sich Ruhe und Erholung, Rheinland-Pfalz mit seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft kann hier ein attraktives Angebot bieten. Wir wollen bei der Dorferneuerung und Stadtentwicklung die Dörfer und Kleinstädte mit ihren regional typischen Erschei­nungsbildern vor weiterem Identitätsverlust bewahren. Ein umweltorientierter und "Sanfter Tourismus" bietet neue Perspektiven für den ländlichen Raum. Er.ist eine Zukunftsinvestition für das Land und Teil der Nachhaltigkeitsstrategie im Naturschutz. Die Qualität von Natur und Umwelt soll ein besonderes Merkmal für das Tourismus-Image von Rheinland-Pfalz werden. GRÜNE wollen naturnahe und kinderfreund­liche Urlaubsangebote unterstützen. Dazu gehören neben dem Beispiel Urlaub auf dem Bauernhof auch Wander- und Fahrradurlaube. Dafür benötigen wir neben einem gut ausge­bauten Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) attraktive Rad- und Wanderwege.

Wir wollen die Erzeugung gesunder Lebensmittel in unseren Regionen stärken und die Arbeitsplätze auf dem Land sichern und ausbauen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die landwirtschaftlichen Betriebe angemessene Preise für ihre Nahrungsmittelerzeugung erzielen können. Darüber hinaus gibt es aber noch andere arbeitsplatzsichernde Einkommensalternativen und betriebliche Standbeine: Wir fordern, dass die Agrarbetriebe für die Pflege und den Erhalt der Kulturlandschaft angemessen gefördert werden. Die Nutzung von Biomasse zur Erzeugung von Strom und Treibstoffen sowie die umweltgerechte Erzeugung von Nachwachsenden Rohstoffen eröffnen neue Perspektiven für die Landwirtschaft. Ebenso bietet die regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte neue Chancen. Die Region Bitburg-Prüm ist Modellregion im Projekt "Regionen aktiv", das beispielhaft neue Wege der ländlichen Entwicklung aufzeigt. Wir wollen die positiven Erfahrungen der Modellregion auf andere Regionen von Rheinland-Pfalz übertragen.

Wir GRÜNE stehen für eine Landwirtschaft, die umwelt- und tiergerecht gesunde Nahrungsmittel erzeugt. Ökologische Landwirtschaft und Ökologischen Weinbau werden wir besonders fördern, weil sie die nachhaltigsten Formen der Bewirtschaftung sind.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Steck