Britta Ernst
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annalies K. •

Frage an Britta Ernst von Annalies K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Ernst,
mein Anliegen betrifft das Aufbaugymnasium Lohmühlengymnasium in St. Georg. Ich habe diese Schule vor ca. 2 1/2 Jahren besucht. Diese Schule hat einen besonderen Schulzweig für Schwerhörige. Seit einigen Jahren können schon ab der 7.Klasse auch Schwerhörige Schüler diese Schule besuchen und dort ihr Abitur machen. Diese Sonderform ist integrativ. Meines Wissens nach ( und dem meiner schwerhörigen Freunde) gibt es deutschlandweit nur ein einziges weiteres Gymnasium für Schwerhörige. Dies ist allerdings ein Internat in Essen das nicht integrativ arbeitet. Meine Befürchtung ist nun das dieses Angebot des Lohmühlengymnasium bei der Einführung von Stadtteilschulen wegfallen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und ihre Partei sich für diesen Sonderzweig einsetzen könnten! Sicher könnte man diesen auch in einer Stadteilschule integrieren.
Vielen Dank
ihre Annalies Karnatz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karnatz,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Ich habe mich inzwischen über das Lohmühlengymnasium informiert und festgestellt, dass es an dieser Schule schon seit 1971 einen Pavillon mit besonders ausgestatteten Räumen gibt, der den Oberstufenzweig für Schwerhörige beherbergt. Der Unterricht findet in der Tat integrativ statt, was ich sehr unterstützenswert finde. Diese Möglichkeit für schwerhörige Jugendliche gibt es im nordwestdeutschen Raum tatsächlich nur am Lohmühlengymnasium, das zwar kein Internat ist, sich jedoch auf Nachfrage bemüht, Jugendliche von außerhalb in Hamburger Gastfamilien zu vermitteln.

Ich teile Ihre Bedenken, dass dieses Angebot an schwerhörige Kinder und Jugendliche wegfallen könnte, übrigens ausdrücklich nicht. Zum einen werden auch in Zukunft auf längere Zeit die Gymnasien neben den zu gründenden Stadtteilschulen weiter bestehen bleiben können. Und wenn sich das Lohmühlengymnasium entscheiden sollte, selbst den Weg zur Stadtteilschule zu gehen, so sehe ich nicht, weshalb dieses spezielle Angebot, das schon so lange besteht und kontinuierlich nachgefragt wird, entfallen könnte. Sollte diese Gefahr einmal bestehen werde ich mich gern dafür einsetzen, dass dieser Oberstufenzweig für Schwerhörige erhalten bleibt. Wenn weitere Frage bestehen wenden Sie sich gern direkt an mein Abgeordnetenbüro.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Ernst