Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Brigitte Zypries von Bruno K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich würde gerne wissen, warum nicht allen Vätern in Deutschland nicht ein gemeinsames Sorgerecht automatisch zuerkannt wird, wie es auch in anderen Ländern der Fall ist?
Deutschland wird wegen dieses Mangels regelmäßig vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagt (siehe z.B. Fall Görgülü)

mfg
Bruno Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

die geltenden Regelungen in Deutschland zum Sorgerecht sind verfassungsgemäß, wie das Bundesverfassungsgericht vor etwa zwei Jahren entschieden hat. Gleichwohl machen wir derzeit eine Praxisbefragung, um festzustellen, ob sich die Anzahl der Fälle gemeinsamer Sorge unverheirateter Eltern erhöht hat. Das Ergebnis dieser Befragung ist abzuwarten. Dann werden wir beraten, ob eine gesetzliche Veränderung anzustreben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries