Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone B. •

Frage an Brigitte Zypries von Simone B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

wie stehen Sie zu einer Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens für Jeden (als Bürgerrecht)?

Mit freundlichen Grüßen
Simone Burkard

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Burkard,

ich bin gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde bedeuten, dass man sich vom politischen Ziel der Vollbeschäftigung verabschiedet und stattdessen Millionen Arbeitslose mit Sozialleistung ruhig zu stellen versucht. Arbeit ist aber für mich nicht nur ein Mittel zur Finanzierung des Lebensunterhalts, sondern ein ganz wichtiger Bestandteil der Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben. Ein finanzierbares bedingungsloses Grundeinkommen würde für den Einzelnen wohl auch nicht sonderlich hoch ausfallen.

Ich finde es wichtig, dass die Solidargemeinschaft diejenigen unterstützt, die staatlicher Hilfe benötigen, anstatt alle nach dem "Gießkannen-Prinzip" zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries