Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter P. •

Frage an Brigitte Zypries von Dieter P. bezüglich Gesundheit

Verehrte Frau Zypries,

in der Frontal 21-Sendung am 11.8. wurden zwei Probleme geschildert, die in Ihren Bereich
gehören:

1. LobbyControl führte Nachweise, daß Interessenverbände sogar Büros in MInisterien "besitzen". Bei der jüngst in der Darmstädter TU mit der Frau Klein (von Lobbycontrol) stattgefundenen Diskussion hatten Sie ganz überzeugend geäußert, daß derartige Methoden/Praxen abgeschafft wurden. Davon war in der TV-Sendung keine Rede. Sollten Sie nicht mindestens dem ZDF gegenüber eine Gegendarstellung dieses Inhalts übermitteln und eine Publikation verlangen können ?

2. In der Sendung wurde überzeugend auf die Umweltschädigungen von Luxuslinern in den Häfen hingewiesen, weil die Diesel-Aggregate permanent laufen würden. Gezeigt wurde die Möglichkeit, Strom über Hafenkabel zu beziehen, so daß die Dieselmaschinen abgestellt werden können. Dies würde von den Reedereien abgelehnt, weil die entsprechenden Einbau-Maßnahmen zu teuer wären. Lt. ZDF könnten weder die Hafengemeinden, noch die Länder oder der Bund solche Maßnahmen/Zwänge vorschreiben.
Fragen;
1. Stimmt dies ?
2. Wenn nein: wer wäre denn zuständig ?
3. Wenn ja: wäre dies nicht auch ein internationales Thema ?

Gruß Dieter Pütter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pütter,

ich halte den Bericht bei Frontal21 für einseitig. Insbesondere die Verbesserungen, die wir erreicht haben, sind nicht ausreichend gewürdigt worden. Ich habe aber den Eindruck, dass es uns in der Diskussion seitdem gelungen ist, den Sachverhalt differenziert darzustellen und die Vorwürfe aufzuklären. Eine Gegendarstellung halte ich deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr für notwendig.

Nach meinen Informationen hat die Stadt Lübeck bereits hat eine solche Stromversorgung in Betrieb genommen. Der dortige Fachmann für das Thema ist gerne bereit, Ihnen alle Ihre Fragen zu diesem komplexen Thema zu beantworten. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an brigitte.zypries@bundestag.de, damit wir Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten nennen können.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries