Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Brigitte Pothmer von Peter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Fr. Pothmer,

Mich als Österreicher würde interessieren, ob Sie bei Umweltfragen auch österreichische Abgeordnete hin und wieder kontaktieren, da Umwelt praktisch nie nur ein regionales Problem ist.

mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Merschitz,

vielen Dank für ihr Interesse.

Ich finde es immer richtig über den nationalen Tellerrand hinauszublicken. Von daher pflege ich auch Kontakte zu Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern in anderen Ländern. Da ich in der grünen Bundestagsfraktion nicht für Umweltfragen, sondern für den Bereich Arbeitsmarktpolitik zuständig bin, beziehen sich meine Kontakte inhaltlich auch auf dieses Thema.

Bezogen auf Österreich interessiert mich im Moment besonders die Neuregelung der Arbeitslosenversicherung für Selbständige. Dazu habe ich Gespräche mit einer österreichischen Wissenschaftlerin geführt und werde diese mit Abgeordneten der österreichischen Grünen fortsetzen.

Umweltschäden und Klimawandel sind ein weltweites Problem. Ich bin mir sicher, dass meine Kolleginnen und Kollegen, die den Umweltbereich bearbeiten, ebenfalls internationale Kontakte pflegen.

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Pothmer