Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henner L. •

Frage an Brigitte Pothmer von Henner L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Pothmer,

China ist aktuell die dynamisch-wachsendste Volkswirtschaft weltweit, sie wird Deutschland in diesem Jahr von unserer bisherigen Position verdrängen. (Den Anteil an der weltweit führenden Umweltverschmutzung spreche ich ausdrücklich nicht an).

Frage: Wie stehen Sie zu der auch dieses Jahr noch gezahlten Entwicklungshilfe der Bundesregierung von mehr als 60 Mio€ für dieses Land?

Herzliche Grüße aus Hildesheim
Henner Lenfers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lenfers,

vielen Dank für Ihre Mail vom 18.8.2007.

Die technische und finanzielle Zusammenarbeit leistet einen unverzichtbaren Dienst für deutsche Interessen.

Die Projekte unterstützen die deutsche Wirtschaft als Impulsgeber, dienen deutschen Sicherheitsinteressen - wie etwa in der Gesundheitspolitik - und leisten mit geringen Mitteln einen enorm positiven Beitrag zum internationalen Klima- und Umweltschutz.

Mit klassischer Entwicklungshilfe hat die Zusammenarbeit wenig zu tun. Es handelt sich um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ein Großteil der Zusammenarbeit besteht aus rückzahlbaren Krediten, davon 50 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt und 80 Millionen Euro über die staatliche Förderbank KfW. Als Zuschuss fließen 24,5 Millionen Euro für die technische Zusammenarbeit bei der Regierungsberatung sowie für die Aus- und Weiterbildung.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Pothmer, MdB