Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Brigitte Pothmer von Christian S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Pothmer,

ich habe gerade meine Sozialwahlunterlagen gesichtet. Was ich suche, ist eine Liste, die grüne Inhalte vertritt. Da ist für mich trotz Internetrecherche keine zu entdecken. Gibt es eine grüne Empfehlung, welche Liste am ehesten für grüne Inhalte eintritt?

Danke für Ihre Stellungnahme

Ihr

Christian Schubbert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubbert,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Sie sich an den Sozialwahlen beteiligen wollen und freue mich sehr, dass Sie dabei grünen Ideen Ihre Stimme geben wollen.

Leider kann ich Ihnen aber mit keiner Wahlempfehlung weiterhelfen. Die Parlamente - die wichtigsten Gremien der Selbstverwaltung - werden alle sechs Jahre neu besetzt. Hierbei kommt es nur dann zu einer klassischen Wahl, wenn mehr Kandidaten zur Verfügung stehen, als es Sitze in den Parlamenten gibt. Das ist in diesem Jahr bei der Deutschen Rentenversicherung und den Ersatzkassen (Barmer, GEK Deutsche Angestellten-Krankenkasse, Hanseatische Krankenkasse, hkk, KKH-Allianz, Techniker Krankenkasse) der Fall. In der Regel kandidieren hier Versicherte, die Mitglieder von Organisationen und Interessengruppen sind, etwa von ver.di, der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) oder die gewerkschaftsunabhängige Interessenvertretung der BARMER GEK. Es können allerdings auch Versicherte auf eigenen Listen kandidieren, sofern sie genügend Unterstützer-Unterschriften zusammen bringen.

Dieser Link führt sie zu den Wahllisten: http://www.sozialwahl.de/sozialwahl-im-ueberblick/kandidaten-und-listen.html

In der Vergangenheit war die Wahlbeteiligung bei der Sozialwahl leider häufig sehr gering. Dies ist zum einen dem mangelndem Bekanntheitsgrad, wohl aber zum anderen auch der mangelnden Transparenz geschuldet. So wird immer wieder beklagt, dass nicht gut genug zu erkennen ist wie die einzelnen Listen zur Auswahl ihrer Kandidatinnen und Kandidaten kommen, welche Ziele mit der Kandidatur verfolgt werden und wie die Arbeit in den Selbstverwaltungsgremien erfolgt. Hier gibt es sicher Verbesserungsbedarf, wie auch Ihre Anfrage zeigt.

Ich hoffe, dass Sie trotzdem eine gute Wahl treffen können!

Mit freundlichem Gruß
Brigitte Pothmer