Brigitte Dmoch-Schweren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Dmoch-Schweren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz S. •

Frage an Brigitte Dmoch-Schweren von Moritz S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau D´moch-Schweren,

die folgenden Stichpunkte enthalten meine Vorschläge für eine Veränderung des aktuellen Schulsystems. Meiner Meinung nach ist dieses nicht mehr Zeitgemäß und angemessen Zukunftsorientiert. Dieser Vorschlag enthält aus meiner Sicht Verbesserungen speziell auf das System des Gymnasiums bezogen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir mitteilen was Sie von dieser Idee halten und ob ihre Partei eine Reform in diesem Bereich anstrebt.

· 5.-7. Klasse, erlernen von komplexeren Grundlagen
· Interessen-und Stärkefindung
· 2-3 Praktika
· Ab der 8. Klasse, Einteilung in spezialisierte Gruppen =Zukunftsorientiert(es wird einschließlich in Fächern Unterrichtet die für die Zukunft benötigt werden und in den Hauptfächern)
· Grundlagen zu dem gewählten Bereich
· Ab der 10. Klasse spezielles Abitur auf den gewählten Bereich = Studiumsbezogen
· Die 10. Klasse wird dual ausgeübt(3 Monate Schule; 3 Monate Praktische Ausbildung)
· In der 11. und 12. Klasse wird das volle Abitur Studiumsbezogen gemacht
· Für die Fächer auf dem der Schwerpunkt liegt werden die meisten Stunden aufgebracht(d.h. weniger Fächer) und nicht benötigte Fächer werden nicht ausgeübt

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Seppmann
Gymnasium am Waldhof; Bielefeld

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seppmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass es ein wenig gedauert hat, bis ich Ihnen antworte. Sie sprechen ein wichtiges Thema an und bringen interessante Gedanken ein. Die Fortentwicklung der Gymnasien ist ein laufender Prozess, zu dem noch keine definitiven Aussagen möglich sind. Gerne bringe ich Ihre Vorschläge in die Arbeit des zuständigen Arbeitskreises der SPD-Fraktion ein, an den Sie sich auch jederzeit direkt wenden können.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Dmoch-Schweren MdL