Birgit Schwebs
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schwebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin E. •

Frage an Birgit Schwebs von Martin E. bezüglich Verkehr

Liebe Birgit,
die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt, verfügen über ein sogenanntes "Hopper-Ticket". Dieses beläuft sich auf einer Kilometerzahl von 50 Kilometer und enthält die Hin- und Rückfahrt. Das Ticket kostet 4,50 EURO und wird in den jeweiligen Bundesländern häufig genutzt. Inwieweit, siehst du die Möglichkeit und Chancen, das dieses Ticket in Mecklenburg-Vorpommern durch die Linkspartei.PDS/deiner
Person eingeführt werden kann, da dieses speziell auf Strecken in Mecklenburg-Vorpommern für Spontanfahrer optimal ist.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Martin,

bisher war mir diese Form des Bahntickets unbekannt. So danke ich Dir schon einmal für die Anregung. Grundsätzlich möchte ich sagen, das die Linkspartei.PDS und ich alles unterstützen, was den SPNV attraktiver und besser nutzbar macht. So setzen wir uns für die Einführung eines Integrierten Taktfahrplanes nach dem Modell von Pro-Bahn und des BUND Mecklenburg-Vorpommern ein. Verbunden mit solchen "Hopper-Tickets" kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der SPNV noch wesentlich stärker als bisher in Anspruch genommen wird. So steigt seine Effektivität und es fällt leichter, ihn in der Fläche zu erhalten. Wie Du siehst, stehe ich deiner Anregung positiv gegenüber und werde sie in der nächsten Wahlperiode ganz sicher aufgreifen. Wie die Chancen zur Umsetzung eines solchen Projektes stehen, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen. Nicht zuletzt kommt es da auch auf das Wahlergebnis am 17. September an. Also, wer die Linkspartei.PDS wählt, der setzt sich auch für eine Verbesserung des SPNV ein.

Herzliche Grüße

Birgit Schwebs