Birgit Reinemund
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Reinemund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Birgit Reinemund von Sebastian S. bezüglich Finanzen

Änderung des Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG):
Schlechterstellung der Versicherten bei den Bewertungsreserven

Sehr geehrte Frau Dr. Birgit Reinemund,

danke für Ihre Rückmeldung vom 23.11.2012.

Die Verschlechterung für uns Versicherte bleibt. All Ihren Erklärungsversuchen zum Trotz. Bestandskunden der Lebensversicherer werden durch die Neureglung schlechter gestellt.

Planungssicherheit für vorsorgende Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die bislang gültige Regelung der Bewertungsreserven bei Lebensversicherungen ist damit nicht gegeben. Sie ist durch die Politik zerstört worden.

Den durch Fehlsicht, Lobbyismus und Inkompetenz der Regierungen geschaffenen Verwerfungen an den Kapitalmärkten, die nunmehr zu abstrus hohen Hilfen für Banken und Staaten innerhalb der Eurozone führen, werden die Ersparnisse der Bürgerinnen und Bürger geopfert.

Negative Realzinsen (Kapitalmarktzinsen abzüglich Inflationsrate = negativ) sind eine Folge des Handelns seitens der Politik. Wir Bürgerinnen und Bürger werden bereits aktuell jeden Tag mit diesem Instrument belastet.

Es ist nicht so, dass noch kein EURO geflossen wäre. Er fließt jeden Tag durch die Entwertung unserer Ersparnisse.

Die Bürgerinnen und Bürger wurden und werden von der Politik hinter die Fichte geführt. Wer privat zusätzlich vorsorgt, dessen Ersparnisse werden auf dem Altar des Neoliberalismus geopfert. Oder anders betrachtet, sie sind der Unfähigkeit der politischen Elite geschuldet.

Ende nicht absehbar. Wir danken der Politik für Ihr wirksames Handeln.

Ich frage Sie, wie sollen wir in einem solchen Umfeld unsere private Absicherung erfolgreich noch aufbauen können, wenn aufgrund der oben geschilderten Gegebenheiten negative Realzinsen auch als Folge des politischen Handelns Realität geworden sind und unser erspartes Kapital dahinschmilzt wie Eis in der Sonne?

Ihr
Sebastian Schreiber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schreiber,

wenn Sie die Diskussion um die Bewertungsreserven verfolgt haben, werden Sie wissen, dass gerade Verhandlungen laufen, um solche Härtefälle auszuschließen.

Ich beantworte gerne jede Frage, die in einem angemessenen Ton gestellt wird. Mit polemischen Pauschalierungen werde ich mich jedoch nicht weiter auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Reinemund