Birgit Monteiro
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Monteiro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten N. •

Frage an Birgit Monteiro von Karsten N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Monteiro,

wir wohnen unmittelbar an der Kiezspinne. Das Wohngebiet ist durchaus akzeptabel aber der Geräuschpegel ist oft eine Zumuntung- in den letzten Jahren hat die Lärmemmision noch hinzugewonnen. Dauerhaft rauschen Züge an unserem Block vorbei- mich würde daher interessieren ob es nicht möglich ist hier Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen- vor einigen Jahren wurde die Fläche rund um die Kiezspinne neu gestaltet- das wäre eine gute Gelegenheit gewesen etwas gegen den Lärm zu tun, wenn schon die Bahn keine Veranlassung sieht. Auf dem Gebiet des Bezirkes hätte es vielleicht Möglichkeiten gegeben. Dies würde das Wohngebiet langfristig aufwerten.
Stattdessen- erhalten wir weitere Beschallung durch abendliche Veranstaltungen in der Kiezspinne! Das dort Feiern stattfinden ist kein Problem aber ab 22.00 Uhr Ruhe wäre ebenfalls wünschenswert! Zu guter letzt hat der Wiesenweg seit geraumer Zeit offenbar einen neuen Veranstaltungsort erhalten. In "schöner" Regelmäßigeit dröhnen die Bässe aus einem Gebäude hinter dem Bahndamm- teilweise die ganze Nacht durch.
Nun noch eine ganz andere Frage: Wenn Sie Nach der Wahl Bürgermeisterin wären- was wäre ihr wichtigstes Anliegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Naumann,

zuerst möchte ich Ihnen sagen, dass Herr Andreas Geisel der Kandidat der Lichtenberger SPD für das Bürgermeisteramt ist. Ich kandidiere wieder für das Abgeordnetenhaus, dessen Mitglied ich auch jetzt bereits bin. Bei der Vielfalt der Plakate und Kandidaten kann man schnell den Überblick darüber verlieren, wer wofür kandidiert.
Die Rückmeldungen, die ich von anderen Anwohnern zu den von Ihnen beschriebenen Problemen eingeholt habe, gehen auseinander.

Zur Bahn: Der Bezirk Lichtenberg versuchte im Rahmen seiner Lärmminderungsplanung die Bahn zu entsprechenden Maßnahmen zu bewegen. Ergebnislos.

Nachbarschaftshaus ORANGERIE des Kiezspinne FAS e.V.: Bei jeder Veranstaltung ist ein Wachdienst vor Ort, der die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert. Bei Lärmbelastungen, die vom Haus ausgehen, bitte dort melden, damit dem nachgegangen werden kann.

Schallschutzmaßnahmen bei der Grünzuggestaltung. Die Planungen wurden öffentlich vorgestellt und diskutiert, ich war selbst anwesend. Das Thema Schallschutz spielte meiner Erinnerung nach keine Rolle. Das müsste dann neu eingebracht werden, z.B. hier: Jeden ersten Montag im Monat trifft sich im Nachbarschaftshaus die AG Nachbarschaftshaus bzw. das Forum Frankfurter Allee Süd. Beide Gremien tagen öffentlich und bieten den Rahmen dafür, dass Bürger Probleme und Anregungen vortragen und man gemeinsam nach geeigneten Lösungsmöglichkeiten sucht. Übrigens findet jetzt am Montag, 05.09.11, 18 Uhr, dort eine Bürgerversammlung statt. Vielleicht sehen wir uns ja da? Herr Geisel wird ebenfalls anwesend sein.
Ich finde es wichtig, dass Verwaltungen nicht Entscheidungen vom Schreibtisch aus treffen, sondern die Experten vor Ort, also die Bürger, mit einbeziehen.

Canteatro am Wiesenweg: Ja, diese Einrichtung bietet seit mehreren Jahren Musik- und andere Kulturveranstaltungen an. Andere Nachbarn berichteten mir ebenfalls von bummernden Bässen. Haben Sie schon eine Anfrage diesbzgl. ans Bezirksamt gestellt? Hier finden Sie die geeigneten Ansprechpartner http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/verwaltung/behoerdenwegweiser/bww16.html
Möglicherweise müssen Lärmmessungen vorgenommen werden.

So weit in aller Kürze. Gern würde ich am Montag im Nachbarschaftshaus ausführlicher mit Ihnen sprechen.

Mit bestem Gruß
Birgit Monteiro