Birgit Malecha-Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Malecha-Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Steffen N. •

Frage an Birgit Malecha-Nissen von Jan-Steffen N. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Dr. Birgit Malecha-Nissen,

ich habe mehrere Fragen an Sie:

Es ist bekannt, dass wir Menschen nicht alles können, so auch Bundestagsabgeordnete, welches der aktuellen Themen liegt Ihnen besonders am Herzen und in welchem Gebiet empfinden Sie sich als Profi? Bei welchen Themen überlassen Sie anderen das Reden?
Haben Sie Interessean der Mitarbeit eines Ausschusses und wenn ja in welchem?

Sie kommen aus der Probstei. Haben Sie persönliche Ideen, was die ländlichen Regionen wirklich voranbringen könnte?

Da es so viele Fragen sind, würden mir kurze Antworten genügen! Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Wahlkampf und alles Gute für die Zeit danach!

Jan-Steffen (Erstwähler)

Antwort von
SPD

Lieber Herr Neurath,

vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Es ist mir besonders wichtig, gerade auch die jungen Leute anzusprechen und sie von meiner politischen Arbeit zu überzeugen.

Meine *Schwerpunkte* sind ganz klar:

- Die *Energiewende* als die Chance zu nutzen, um den
Wirtschaftsstandort Deutschland und insbesondere Schleswig-Holstein zu
stärken.
- *Gerechter Lohn für Gute Arbeit* bedeutet einen Lohn, von dem die
Menschen auch leben können. Die Wirtschaft ist für die Menschen da und
nicht umgekehrt!
- *Beste Ausbildung für Alle*. Kein Kind darf zurückgelassen werden! Für
Chancengerechtigkeit zu sorgen heißt Kindertagesstätten und
Ganztagsschulen auszubauen, Berufliche Bildung und Hochschulen zu
unterstützen.

Wie Sie schon richtig erkannt haben, kann auch eine Politikerin nicht alles wissen. Gesundheitspolitik z.B. ist ein Thema mit dem ich mich auseinandersetze, aber wo ich auch klar sagen muss, dass dieses Thema sehr breit gefächert ist. Hier halte ich enge Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen, die Experten auf diesem Gebiet sind.

Da mir die Energiewende sehr am Herzen liegt, möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung sehr gerne in den passenden Ausschuss in Berlin einbringen. Ich freue mich sehr auf diese Arbeit.

Die Energiewende muss als wichtiger Wirtschaftsstandort zu genutzt werden. Besonders das Handwerk in der Region wird dadurch gestärkt und sichert Arbeitsplätze. Um die Region zukunftsfähig zu machen brauchen wir besonders die jungen Familien. Deshalb ist es weiterhin notwendig, dass ein gutes Betreuungsangebot für die Kleinen ausgebaut wird und die guten Schulstandorte erhalten bleiben.

In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass wir das Potential der Probstei, als lohnenswertes Urlaubsziel, weiter stärken müssen. Der Tourismus spielt hier natürlich eine zentrale Rolle. Aber ebenso wenig dürfen wir die dazugehörigen Infrastrukturen vergessen. Wenn wir es schaffen, die kleinen Betriebe, Biohöfe, Bäckereien und vieles mehr, mit dem Tourismus weiter zu verzahnen, erschaffen wir eine starke Probstei, die auch in Zukunft eines der schönsten Urlaubsziele sein wird.

Ganz besonders wichtig für die Region ist der zügige Ausbau eines Breitbandnetzes, für die Wirtschaft, für den Tourismus und für jeden Einzelnen!

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Gerne können Sie sich weiter über meine Arbeit und auch meine weiteren Schwerpunkte auf meiner Webseite informieren.

Herzliche Grüße,
Ihre Birgit Malecha-Nissen