Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von alexander h. •

Frage an Birgit Homburger von alexander h. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Abgeordnete Homburger,

ist es richtig, dass Sie ausser Ihrer Tätigkeit als Politikerin nicht ein einziges Mal in Ihrem "beruflichen" Werdegang, tatsächlich einen Beruf ausgeübt haben? (Mit der Ausübung eines Berufes meine ich selbstverständlich nicht die Übernahme von Projekten innerhalb des Studiums, z. B. während Praktika usw., sondern eine tatsächlich mehrjährige Tätigkeit innerhalb einer einzigen Position oder eines Bereichs).

Freundlicher Gruß,
alexander hauptmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

Ihre Anfrage über Kandidatenwatch.de habe ich erhalten. Ich habe nach Abschluß meines Diploms als Verwaltungswissenschaftlerin als Projektreferentin bei der Personalleitung eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet, bevor ich 1990 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie und habe von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb mitgearbeitet. Dort habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt. Ich habe in diesem Betrieb über viele Jahre Urlaubsvertretungen gemacht. Insofern kenne ich insbesondere die Situation des Mittelstands.

Sowohl meine Eltern als auch mein Bruder genauso wie mein Mann sind selbständig in unterschiedlichen Branchen. Auch über diesen Bezug bekomme ich nach wie vor jeden Tag aktuell die Probleme der Wirtschaft konkret mit. Diese Erfahrungen fließen allesamt in meine politische Arbeit ein.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger