Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar H. •

Frage an Birgit Homburger von Dietmar H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrte frau homburger,

bitte ihre haltung zur avisierten direktwahl des bundespräsidenten.

schöne grüsse
dietmar henneka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Henneka,

Ihre Frage über Abgeordnetenwatch vom 4. Juli 2007 habe ich erhalten.

Die FDP ist für eine Direktwahl des Bundespräsidenten durch die Bürgerinnen und Bürger. Seine Amtszeit soll auf sieben Jahre verlängert und im Gegenzug eine Wiederwahl nicht möglich sein. Dies würde bedeuten, dass der Bundespräsident stärker aus den parteipolitischen Überlegungen herausgehalten würde und die Menschen sich noch stärker mit dem Bundespräsident identifizieren würden. Aus diesen Gründen ist die FDP für eine Direktwahl des Bundespräsidenten.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Homburger