Portrait von Bettina Kudla
Bettina Kudla
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Kudla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Bettina Kudla von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Kudla,

erlauben Sie mir, meine Irritation über die Antwort auf die Frage von Herrn Stach auszudrücken. Zunächst einmal stellen Sie "Ehe" und "Familie" gleich. Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass heute sehr viele hetero- wie homosexuelle Paare durchaus auch Familien gründen wollen, dies jedoch nicht automatisch mit einer Ehe verknüpfen - und andersrum genauso Paare heiraten ohne Kinder zu haben. Vielleicht können Sie klarstellen, weshalb Sie diese Verknüpfung wie genannt darstellen. Auch andere Teile Ihrer Antwort kann ich nicht vollständig nachvollziehen - was bedeutet etwa, dass Familien "noch stärker gefördert" werden sollen? Welche Maßnahmen kämen für Sie dazu in Betracht?

Regelrecht schockiert bin ich allerdings über den Teil in Ihrer Antwort, in dem Sie in der "Gründung einer Familie" (die nach Ihrer Einschätzung auf Nachwuchs angelegt sei) als "natürliche Form des Zusammenlebens" bezeichnen. Selbst für CDU-Verhältnisse drückt diese Sichtweise eine Haltung aus, die anderen als heterosexuell zusammenlebenden Menschen eine "Unnatürlichkeit" unterstellt - und das würde ich persönliche als eine menschenverachtende Position bezichnen, die ich Ihnen aber wiederum nicht per se unterstellen möchte.

Daher bitte ich Sie um Klarstellung, ob homosexuelle Menschen für Sie "unnatürlich" sind, und worin sich diese "Unnatürlichkeit" äußert. Darüber hinaus würde ich mich über eine Einschätzung freuen, welche Umstände aus Ihrer Sicht dafür verantwortlich sind, dass Menschen homosexuell werden und was dies für unsere Gesellschaft bedeutet.

Dafür vorab besten Dank und freundliche Grüße
C. Berg

Portrait von Bettina Kudla
Antwort ausstehend von Bettina Kudla
CDU