Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga M. •

Frage an Bernward Müller von Helga M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Müller,

m Deutschlandfunk habe ich ein sehr tiefsinniges Gespräch zwischen Stefan Fuchs und Mahmood Mamdami (Wurzeln des Terrors) gehört). Man kann es noch nachlesen und weiterempfehlen .
Es gibt viele Menschen im Lande, die den Afghanistan-Einsatz so sittenwidrig sehen wie die neuen Vorschläge unserer Bundesregierung zur Terrorbekämpfung. Deshalb meine erste Frage: Kann sich dieses Land leisten, daß viele Bürger im Falle einer Wahl den Kandidaten im linken und im rechten Lager ihre Stimme geben, weil diese eindeutig gegen den Einsatz z.B. in Afghanistan sind?

2.Frage
Ich fahre oft und gern mit der Bahn. Nun habe ich erfahren, daß die Bahn verkauft werden soll. Der Wert von ca. 183 Milliarden Euro - zum großen Teil aus Volksvermögen und Steuergeldern soll für 13 Milliarden (oder für noch weniger) an den neuen Privatbesitzer veräußert werden.
Ist das eine kluge Haushaltpolitik?
Viele Menschen im Land sehen das anders. Warum wird darüber nicht öffentlich diskutiert?

Freundliche Grüße aus Thüringen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

gerne stehe ich neben den Antworten, die ich den Bürgern gebe, die sich direkt per Mail oder persönlich an meinen Bürgersprechtagen an mich wenden, grundsätzlich für Antworten und auch Diskussionen in diesem Forum zur Verfügung. Nun sprechen Sie gleich zwei Fragenkomplexe von großer politischer Relevanz an – Fragen politischer Grundsatzentscheidungen und zu politischen Gegenständen, die nicht in meine Ausschuss-Kompetenz fallen. Ich wäre ein schlechter Vertreter unserer Demokratie, wenn ich auf diese Fragen nur so verkürzt antworten würde, wie es der Rahmen dieses Forums zulässt. Daher bitte ich um Ihr Verständnis dafür, dass ich mich an diesem Ort nur zu konkreten Fragen aus meinen fachlichen Bereichen Antwort gebe. Fragen aus anderen politischen Feldern beantworte ich gerne im direkten Gespräch, wo ich die Möglichkeit habe, meine persönlichen Erwägungen auch im Detail darzustellen.

Ein wesentliches Dilemma unserer modernen Mediendemokratie erscheint mir die extreme Verkürzung und Zuspitzung immer komplexer werdender Zusammenhänge auf ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema. Sie wissen, dass unsere Gegenwart nicht so einfach funktioniert. Meine Daten für einen persönlichen Kontakt finden Sie oben oder auf meiner Internetseite www.bernward-mueller.de. Ich würde mich freuen, Ihnen meine Meinung zu diesen Themen im direkten Gespräch darzulegen.

Mit freundlichen Grüßen nach Dornburg!
Ihr Bernward Müller