Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Bernward Müller von Tobias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Müller,

sie fragten mich nach Verbesserungsvorschlägen, die Sie gern weiterreichen würden. Nun, hier kommen sie. Man kann sich kurioser Weise ganz gut an Entwicklerwebseiten zu Open-Source-Software orientieren. Informationstechnisch etabliert sich dort derzeit ein recht hoher Standard.

Folgendes Schema hat sich bewährt:

1. Was ist das Problem (Status quo; Wo besteht Handlungsbedarf)?
2. Was sind wichtige Hauptziele einer Lösung?
3. Wie lautet der derzeitige Lösungsansatz?
4. Welche Vorteile bringt dieser Lösungsweg?
5. Welche Probleme werden dabei nicht gelöst?
6. Welche neuen Probleme ergeben sich (voraussichtlich) aus der Lösung?
7. FAQ (Antwort auf häufige individuelle Fragen)

Diese Informationen sollten leicht zugänglich sein. Je aktueller das Thema, desto direkter die Navigation dahin. Überdies darf die Informationsverantwortung nicht auf die Bürger abgewälzt werden, so nach dem Motto: "Wenn Sie sich bemüht hätten, wären Sie schon auf Informationen gestoßen." Die Regierung ist den Bürgern gegenüber rechenschaftspflichtig. Entsprechend müssen in allen Medien neue Foren zur Information geschaffen werden, auch wenn dies einen höheren finanziellen Aufwand bedeutet. Andernfalls verbreitert sich der demokratische Graben zwischen Bevölkerung (Wählern) und Politikern weiter, was entscheidend zum Ende der Demokratie beitragen wird.

Bitte halten Sie mich doch über dieses Forum auf dem laufenden, an wen konkret Sie die Vorschläge weiterreichen und welche Resonanz Sie dabei erhalten!

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Schubach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schubach,

ich habe Ihre Vorschläge an das Bundespresseamt weitergeleitet und werde Sie im Falle einer Antwort umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bernward Müller