Bernhard Seidenath
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefan B. •

Was planen Sie, um endlich den ÖPNV nach München, insbesondere auf der Strecke zwischen Petershausen und München, für Pendler wieder erträglich zu machen?

Die Zustände auf der genannten Strecke sind leider extrem schlimm. Aus einer einfachen Pendelstreckenzeit zwischen Petershausen und München zur Arbeit von ca. 45min werden oft 1,5 h, pro Woche sind es im Mittel zusätzliche 6h Pendelzeit (addiert zu ohnehin schon 7,5h = 13,5h/ Woche)!!! Da dieser Zustand nicht mehr erträglich ist, frage ich Sie, was Sie ZEITNAH planen, um die Pendelzeit wieder auf das reguläre Maß zu drücken.
Sind Sie sich bewusst, dass dies auch viele Pendler in Mangelberufen wie beispielsweise Erzieher*innen betrifft, die inzwischen überlegen, sich Stellen ohne notwendiges Pendeln mit dem ÖPNV zu suchen?
Allein für München wird das aus allen Pendelregionen um München herum sicherlich bei den gegenwärtigen Bedingungen auf Dauer zu mehreren hundert Kündigungen in München alleine bei Erzieher*innen zur Folge haben, die Folgen wären daher wohl kaum anzusehen!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

da ich selber sehr häufig, wenn nicht sogar täglich, von Petershausen nach München mit dem ÖPNV pendle, ist mir die schwierige aktuelle Situation sehr bewusst: Zugausfälle, lange Verspätungen - das Programm ist ja überaus abwechslungsreich und vor allem sehr nervig. Leider hat der Landtag bzw. auch der Freistaat Bayern hier keine direkten Einflussmöglichkeiten, weshalb ich häufig den Kontakt zur Deutschen Bahn suche, in deren Zuständigkeitsbereich die Ursachen für die Unpünktlichkeit fällt: Personalmangel, Stellwerksprobleme, Schaden an Weichen, Verspätungen aus vorheriger Fahrt - wir kennen die ja alles. Schwieriger wird es, die Gleise so abzusichern, dass Notarzteinsätze nicht mehr nötig werden. Aber auch hier sollte die Bahn kreativ sein. In Japan, einem ebenfalls sehr dicht besiedeltem Land, funktioniert es mit der Pünktlichkeit ja auch.

Mit guten Wünschen grüße ich Sie herzlich,

Bernhard Seidenath