Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Ralf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

Gehen wir u.a. durch ihrem Nein zum Antrag das Risiko ein, dass Wasser privatisiert wird?
Wie können wir jetzt sicherstellen, dass es nicht so teuer wie Energie wird.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

vielen Dank, dass auch Sie sich für die Frage der Privatisierung der
Wasserversorgung interessieren.

Es bringt keinen Nutzen, gute und bezahlbare öffentliche
Wasserversorgung dem Wettbewerb zu unterwerfen. Stattdessen droht, dass
das Gewinnstreben durch zunehmende Privatisierungen in der
Wasserversorgung zulasten der Qualität geht. Das muss verhindert werden.
Die SPD fordert daher von der Bundesregierung, sich auf europäischer
Ebene dafür einzusetzen, die Wasserversorgung aus der
Konzessionsrichtlinie herauszunehmen. Frau Merkel muss in Brüssel die
deutschen Interessen und Bedenken vertreten und damit auch zukünftig
unsere hohe Qualität in der Daseinsvorsorge sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Brinkmann