Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte K. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Brigitte K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Genosse Brinkmann,

Ich finde es erstaunlich, dass Du Dich als einziger Abgeordneter der SPD-Fraktion im BT dafür entschieden hast, Wasser nicht als Menschenrecht zu bezeichnen. Alle anderen SPD-MdBs haben sich enthalten.
Dieses Thema wurde zwar - soweit ich weiß - bisher nicht ausführlich in der SPD diskutiert, so dass hier keine Meinungsbildung stattfinden konnte, dennoch ist dieses Thema in letzter Zeit öffentlich sehr sensibel diskutiert worden und die Befürworter von Wasser-Privatisierungen sind stark in die Kritik geraten. Du hiermit auch. Bitte erkläre uns das.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Karikari

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karikari,

da kann ich nur noch einmal wiederholen: in der Abstimmung habe ich mich lediglich klar gegen einen Antrag der LINKEN ausgesprochen habe. Hätten Sie eine Enthaltung als aussagekräftiger empfunden? Weder bin ich der Auffassung, dass Wasser kein Menschenrecht ist, noch bin ich für eine Privatisierung desselben. Vielmehr unterstütze ich die Initiative right2water.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Brinkmann