Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver G. •

Frage an Bernd Vogel von Oliver G.

Guten Tag, Herr Vogel,

aus den Nachrichten kann man entnehmen, dass Portugal den Rettungsschirm verlassen wird. In den Nachrichten wurde der Eindruck erweckt, dass dieses Land damit über den Berg sei. Wie bewerten Sie dies?
Vielen Dank.

Gruß Oliver Gossel

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Gossel,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Es ist ja schon auffällig, dass sich jetzt kurz vor der Europawahl die "Erfolgsmeldungen" häufen. Erst Griechenland mit seinem obskuren "Primärüberschuss" und der zweifelhaften Rückkehr an den Kapitalmarkt - und das bei weiter steigenden Schulden und fehlender Wettbewerbsfähigkeit sowie bleibender Massenarbeitslosigkeit.
Das ist in Portugal nicht wesentlich anders. Rekordarbeitslosigkeit, hohe Belastungen für die Normalbürger und keine wirklichen Chancen auf den Märkten.

Zudem deckt die EZB Garantie des unbegrenzten Anleihekaufesdie künstlich niedrigen Zinsen für die Anleihen in Südeuropa. Das ist fast dieWirkung von verkappten Eurobonds.
Für die Spekulanten und Hedgefonds ist es doch ein Riesengeschäft, 3,5 % oder gar fast 5 % Zinsen für EZB garantierte Anleihen zu bekommen, wenn in Deutschland oder den USA fast keine Anleiherendite möglich ist.
Also- ich würde dazu raten , die weitere Entwicklung abzuwarten und nicht auf diese politisch gesteuerten "Erfolgsmeldungen" hereinzufallen. Die sind für die Wahlbürger vor der Europawahl gemacht.

Freundliche Grüße

Bernd Vogel