Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra H. •

Frage an Bernd Vogel von Sandra H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Guten Tag Herr Vogel,

ich komme aus dem Landkreis Cuxhaven und verstehe nicht, warum es uns (Deutschen) ohne den Euro besser gehen soll.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß
S.Heins

Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau Heins,

 Wir fordern nicht die Abschaffung des Euro, sondern die Auflösung der bestehenden Eurozone. Der Euro als politische Währung ist vor allem für die Staaten Südeuropas zu teuer, er behindert ihre Wettbewerbsfähigkeit,  weil er ihre Waren zu teuer auf die Märkte bringt. Das führt letztlich zu Arbeitslosigkeit,  insbesondere zu der erschreckenfd hohen Jugendarbeitslosigkeit. So sind in Spanien oder Griechenland zB 2 von 3 Jugendlichen arbeitslos, in Frankreich jeder vierte.
Für Deutschland ist der Euro zu billig, was dazu führt, dass unsere Importe zu teuer sind, speziell Lebensmittel oder Rohstoffe oder Energieprodukte wie zB Öl. Zudem hat der Euto durch die Umwechselung Renten, Löhne, Einkommen und Sparguthaben halbiert, während die meisten Preise sich verdoppelt haben. Von zB 2200 DM Rente konnte man prima leben, von  1100 Euro aber kaum.

Das sind nur ein paar Argumente. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Wenn nicht, können Sie gerne eine weitere Frage stellen.

Schöne Grüße aus Loxstedt,
Bernd Vogel