Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl - Heinz R. •

Frage an Bernd Scheelen von Karl - Heinz R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Scheelen! Sie sind ja nicht nur MdB sondern auch KRs Bürgermeister. Der dortige Südbahnhof war als sozio-kulturelles Zentrum geplant. Mit Mitteln des Landes und der Kommune, wie ich hörte, über 300 000 €, wurde er renoviert. Über eine längere Zeit, wurden dort von einem e. V. Veranstaltungen, z. B. Ausstellungen organisiert, bis dieser Verein Insolvenz anmeldete. Die Landesmittel hätten zurückgezahlt werden müssen, wenn er nicht mehr kulturell genutzt worden wäre. Um diesem zu entgehen, wurden die Räume als Atelier an EINEN Künstler vermietet.
Es liegt ein Antrag vor, dass dieses Gebäude dem Werkhaus e. V. zur Verfügung gestellt wird. Das seit Jahren bewährte Konzept des Vereins, Kulturprogramm, Weiterbildung und Jugendkunst-Schule u. a. könnte dadurch erweitert werden. Gleichzeitig wäre es eine positive Stadtteilarbeit.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Könnten Sie ggf. als MdB Bundesmittel für die neue Nutzung beantragen?
Wie setzen Sie sich als Politiker dafür ein, daß der Werkhaus e. V. dort seine Arbeit aufnehmen kann?
Mit freundlichem Gruß Karl - Heinz Ramacher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ramacher,

der Antrag des Werkhaus e.V., die Räume des Südbahnhofs für ein interkulturelles Zentrum zu nutzen, wurde in der letzten Sitzung des Kultur- und Denkmalausschuss der Stadt Krefeld behandelt. Auf der Fraktionssitzung am kommenden Montag, den 29.10.07, wird sich die Gesamtfraktion der SPD mit dem Thema auseinandersetzen.
Für die Förderung von Kulturprojekten gilt die im Grundgesetz verankerte Länderkompetenz. Der Bund stellt nur in Fällen von besonderem nationalem Interesse Geldmittel bereit. Wie sie bereits selber erwähnt haben, sind im Vorfeld bereits Zuschüsse durch das Land NRW in den Südbahnhof geflossen. In meinen Augen wäre es bedauerlich, diese Mittel wieder zurückzahlen zu müssen.

Das Werkhaus leistet hervorragende Arbeit und käme als ein möglicher Nutzer der Räumlichkeit in Frage. Die SPD Fraktion wird sich dahingehend am nächsten Montag noch einmal ausführlich beraten. Als Mitglied des Rates der Stadt Krefeld und als Bürgermeister werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass der Südbahnhof auch in Zukunft als besondere Räumlichkeit genutzt werden kann.

Über das Ergebnis unserer Beratungen werde ich Sie nach der Sitzung am Montag informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Scheelen