Bernd Rützel
SPD
Frage von Dietrich K. •

Wie ist der Stand des Koalitionsvorhabens das Betriebsbehinderung endlich zum Offizialdelikt erklärt wird?

Sehr geehrter Herr Rützel,

die BReg hatte in ihrem Koalitionsvertrag 2021 das lobenswerte Vorhaben festgehalten, die Betriebsratsbehinderung zum Offizialdelikt einzustufen zu wollen. Wie ist hier der aktuelle Stand dieses ? Wann ist mit weiteren Umsetzungsschritten zu rechnen? Wann wird der Gesetzesentwurf vorgestellt? Und wann rechnen Sie mit einer Verabschiedung des Gesetzes?

Freundliche Grüße

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider gibt es noch keinen Zeitplan für ein Gesetz zur Bekämpfung von Union Busting, mit dem wir die Behinderung von Betriebsratswahlen und -arbeit zum Offizialdelikt machen wollen.

Die vereinbarten Vorhaben werden in der Regel über den ganzen Zeitraum der vierjährigen Regierungszeit umgesetzt. Und nicht bei allen Vorhaben klappt das tatsächlich, da ja auch sehr viele Themenfelder und Handlungsgebiete dazu kommen, die zum Zeitpunkt der Koalitionsvereinbarung noch gar nicht auf der Agenda standen. Ich hoffe aber, dass uns die Umsetzung bei der von Ihnen angesprochenen Regelung gelingen wird.

Freundliche Grüße

Bernd Rützel