Bernd Richter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Bernd Richter von Brigitte M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stellt sich Ihre Partei hier in Bremen generell zu christlichen Feiertagen und Traditionen - z.B. in Bezug auf Feiertagsruhe oder aktuell: Öffnung der Osterwiese am Karfreitag? Wie stellt sich Ihre Partei generell zur Sonntagsöffnung der Geschäfte?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

wie auch in anderen Parteien gibt es innerhalb der FDP unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema. Hier meine ganz persönliche: Ich bin zutiefst verunsichert über die derzeitigen Kriege, die wieder einmal auf unterschiedliche Glaubensrichtungen innerhalb einer Religion zurückzuführen sind. Die Menschheit lernt nicht aus der eigenen Geschichte.
In den letzten Jahren war ich in einigen Ländern mit überwiegend christlich geprägter Kultur ( über 95 % katholischen Glaubens) zu Gast. In keinem dieser Länder gab es ein Tanzverbot zu Karfreitag. Die meisten Geschäfte hatten selbstverständlich auch am Sonntag geöffnet. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Solange Kirche - der Papst - nicht in der Lage ist, ihre eigenen Verfehlungen - sexueller Missbrauch - aufzuarbeiten.... Für eine Diskussion stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bernd Richter