Bernd Heynemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heynemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Bernd Heynemann von Stefan R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Heynemann,

ich lebe seit fast zwei Jahren wieder in Magdeburg und bin zu dem Schluß gekommen in den nächsten Jahren wieder wegzuziehen. Neben der Perspektivlosigkeit und einer der schlechtesten ARGEN Deutschlands (gegen die ich wegen jeder Kleinigkeit prozessiere) ist vor allem die Sicherheit mein Hauptproblem.

Ich frage mich wozu es an Orten wie dem Hasselbachplatz Videoüberwachung gibt, wenn dort trotzdem die Flaschen zerschmissen werden und die Polizei meistens nur Abseits steht (wenn überhaupt anwesend), selbst wenn man angepöbelt und beinahe in eine Schlägerei verwickelt wird.
Sehr präsent ist die Polizei dafür bei Bußgelderm und übertrieben (Steuerverschwendung) wenn der 1.FC spielt oder Demos statt finden, wo dann auf jeden Fan (oder Demonstrant) fast zwei Polizisten kommen.

Es kann auch nicht sein das die MVB am Damaschkeplatz erstmal großräumig zerbrochene Flaschen einsammeln muss wegen den Jugendlichen die aus dem Fun Park zurück kommen, bevor wieder ein Bus durchfahren kann.
Im Fun Park würde sich sicher auch eine Alkoholkontrolle lohnen, da die meisten Betrunkenen unter 18 sind. Aber das ist nur eine von vielen Dingen wo ich mir umsonst eine kontrollierende Wirkung der Stadt wünsche, bei den herschenden "Wild West" verhältnissen in MD.

Ich muss Ihnen jedenfalls sagen das die Meinungen der Mitbüger, egal ob sie nun sehr lange oder sehr kurz in MD leben, nicht gerade die beste ist was die Polizei und die Sicherheit in MD angeht.

Deshalb ist meine Frage was getan werden soll um die Sicherheit in Magdeburg zu verbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richardt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicherheit hängt in meinen Augen in hohem Maße von der Kontrolle vor Ort ab. Verbote entfalten nur dann ihre abschreckende Wirkung, wenn ihre Einhaltung auch kontrolliert wird. Überwachung kann helfen, Straftaten aufzuklären. Deshalb setze ich mich auch dafür ein, das mehr Polizisten auf den Straßen für die Durchsetzung von Recht und Ordnung sorgen. Allerdings haben wir in diesem Bereich auch noch viel zu tun. Freiheit muss geschützt werden, sie muss aber auch erhalten werden. Jedes Verbot und jede Überwachung muss daher auch danach betrachtet werden, ob nicht das zu schützende Gut der Freiheit zu sehr eingeschränkt wird.

Sicherheit ist aber auch wirtschaftliche und soziale Sicherheit. Mein Bestreben ist es daher, Magdeburg als Wirtschaftsstandort zu stärken und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in der Region zu ermöglichen.

Bezüglich der Verbesserung der Sicherheitslage in der Stadt müssen wir im Einzelfall über eine mögliche Ausweitung von Videoüberwachung und der Ausweitung des Alkoholverbotes auf weitere öffentliche Plätze sprechen. Die Bürgerinnen und Bürger engagieren sich nur für eine Stadt, wenn sie auch sicher in ihr leben können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernd Heynemann