Barbara Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Barbara Moritz von Jan S. bezüglich Gesundheit

"Der Nichtraucherschutz in Gaststätten und Kneipen soll verbessert werden."

" Barbara Moritz - Unentschlossen (GRÜNE)
Begründung: Ich finde Nichtraucherschutz notwendig, ich bin aber im Gegenzug auch gegen die totale Ausgrenzung von Rauchern."

Liebe Frau Moritz,
wer redet eigentlich von "totaler Ausgrenzung"? Mal eben kurz zum Rauchen rausgehen ist doch wohl wirklich zumutbar und funktioniert ja auch allenorts.
Die Grünen sind die einzige Partei, die sich klar und deutlich zum Gesundheitsschutz der Angestellten wie auch der Kneipenbesucher/innen bekannt hat und bekennt - und ausgerechnet Sie als "meine" bündnisgrüne, geschätzte Kandidatin fangen an, (so mein Eindruck) überflüssigerweise herumzuwabern???
Vielleicht wollen Sie den Rauchschleier noch etwas fortpusten?
Grüße,
js

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Siekmann,

entschuldigen Sie die späte Antwort.
Natürlich stehe ich hinter der Forderung nach Rücksichtnahme und dem Schutz von NichtraucherInnen und Nichtrauchern, ebenso dem Gesundheitsschutz von Beschäftigten an Ihrem Arbeitsplatz.
Herumwabern war nicht meine Absicht.
Ich plädiere nur gegen Fanatismus, was man bisweilen beobachten kann ( es gibt ja schon die Forderung auch das Rauchen auf der Straße zu verbieten.)

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Moritz