Barbara Borchardt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Borchardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anika H. •

Frage an Barbara Borchardt von Anika H. bezüglich Familie

In Rheinland-Pfalz wird derzeit schrittweise die Kostenpflicht für Kindergartenplätze abgeschafft.

Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll und auch umsetzbar auch in Mecklenburg-Vorpommern eine solche Regelung einzuführen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für das Interesse in Vorbereitung der Landtagswahlen. Gern beantworte ich Ihre Frage. Die Linkspartei.PDS hat sich auch in der Vergangenheit für die Bereitstellung kostenfreier Kindergartenplätze ausgesprochen, sind aber leider insbesondere von der CDU als Populisten angegriffen worden. Aus diesem Grund ist es auch sehr verwunderlich, welche Versprechen von der CDU diesbezüglich gemacht werden. Die Einführung einer solchen Regelung halte ich für sinnvoll. Leider wird sich eine 100 % ige Finanzierung aus Landesmitteln nicht realisieren lassen. Eine deutliche Senkung der Kosten halte ich aber für machbar. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantwortet habe. Wenn nicht, fragen Sie einfach nach.

Mit freundlichen Grüßen Barbara Borchardt