Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corvin S. •

Frage an Bärbel Höhn von Corvin S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Höhn,

ich bin seit einiger Zeit in einem Repaircafé aktiv und habe mich dadurch intensiv mit dem Thema Reparierbarkeit von Elektronik beschäftigt. Leider gibt es vor allem bei neueren Geräten Schwierigkeiten, selbst einfachste Reparaturen durchzuführen. Daher würde mich interessieren, wie sie grundsätzlich zu den folgenden Vorschlägen stehen und wie diese Forderungen ihrer Meinung nach umgesetzt werden könnten:

http://www.runder-tisch-reparatur.de/forderungen/

Danke und viele Grüße,

Corvin Schwarzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarzer,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne vertreten eine ressourcenschonende Wirtschaft und Produktion. Deshalb finden wir auch das Konzept des Repaircafés wirklich sehr gut. Die Reparatur von verschiedenen Dingen ist wesentlich ressourcenschonender als der komplette Austausch eines Produkts. Wir brauchen bessere Regelungen, um die Reparatur von elektronischen Geräten zu erleichtern. Wir unterstützen deshalb inhaltlich die Forderung des Runden Tisches Reparatur.

Bereits im Juni 2013 stellte die Grüne Bundestagsfraktion einen Antrag. Den genauen Antrag können Sie hier abrufen http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/139/1713917.pdf

Unsere Forderungen zielen auf eine Reduzierung des Elektromülls ab, sowie die Förderung der Langlebigkeit von Produkten. Wenig überraschend lehnten die Regierungsparteien CDU/CSU und FDP damals unseren Antrag ab. Auch ein Entschließungsantrag vom 01.07.2015 http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/054/1805422.pdf , der inhaltlich an den obigen Antrag anknüpft, wurde im Parlament von der großen Koalition abgelehnt. Nach der Bundestagswahlen im September 2017 gibt es vielleicht neue Mehrheiten, die uns erlauben auch in diese Richtung Dinge verbessern zu können. Bis dahin engagieren wir uns natürlich weiterhin mit den Möglichkeiten, die eine Opposition hat.

Vielen Dank für Ihr persönliches Engagement in Sachen Ressourcenschonung!

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Höhn