Bärbel Bas
SPD
Frage von Petra R. •

Wann kann man auf ein Verbesserung the Terminvergabe für Passerneuerungen für in den USA lebende Deutsche erwarten?

Sehr geehrte Frau Bas,
I lebe seit über 30 Jahren außerhalb von San Francisco und versuche seit mehr als 7 Monaten einen Termin für einen neuen Reisepass beim Konsulat zu bekommen. Es werden jeden Tag/Nacht um Mitternacht deutscher Zeit (bei uns 15 Uhr), ein paar Termine online vergeben, die aber unmöglich sind zu bekommen. Die Webseite crashed constant und wenn man tatsächlich das Glück hat auf die 2. von 6 Seiten zu gelangen wird man dort rausgeworfen. Falls man soweit kommt, seine Daten ausfüllen zu können, ist das so kompliziert, dass dann der eine Termin, der noch da war, vergeben ist. Und wer kann jeden Tag um 15 Uhr am Computer hängen? Ohne Pass kann man aber nicht aus dem Land und natürlich auch nicht nach Deutschland also sitzt man hier fest. Wie lange soll das hier noch weitergehen? Was ist das für ein System? Ich lade Sie ein, es selbst mal zu probieren. Ich wäre Ihnen dankbar, sich mit diesem Thema zu befassen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei fachspezifischen Fragen immer direkt auf die zuständigen Fachkolleginnen und -kollegen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion zuzugehen. In Bezug auf diese Frage auf die für Außen, Entwicklungszusammenarbeit, Verteidigung, Menschenrechte zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Gabriela Heinrich, oder den Sprecher der Arbeitsgruppe Außenpolitik, Nils Schmid. Mehr zu den passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für einzelne Fachthemen finden Sie auch unter https://www.spdfraktion.de/fraktion/vorstand bzw. unter https://www.spdfraktion.de/arbeitsgruppen.

Was Ihr konkretes Anliegen betrifft, habe ich mich nach Rücksprache mit meinen Kolleginnen und Kollegen an das Auswärtige Amt (AA) gewandt und dort um eine Bewertung der von Ihnen geschilderten Sachlage gebeten. Nun liegt mir die Rückmeldung des AA vor, die ich Ihnen im Folgenden gerne weitergebe.

Laut AA besteht das von Ihnen geschilderte Problem durch eine aktuell sehr hohe Nachfrage an Pass-Terminen bei zeitgleich einem zu geringem Terminangebot.

Es werden am Deutschen Generalkonsulat San Francisco von Sonntag bis Donnerstag täglich um 15.00 Uhr Pass-Termine mit sechswöchigem Vorlauf freigeschaltet. Wie auch Sie schildern, sind diese Termine aufgrund der hohen Nachfrage regelmäßig innerhalb kürzester Zeit vergeben. Daher vergibt das Generalkonsulat (neben den online gebuchten Terminen) zahlreiche zusätzliche Termine für Notfälle, in denen nachweislich eine Reise aktuell bevorsteht bzw. dringend ein Ausweisdokument benötigt wird. Antragstellerinnen und Antragsteller werden vorsorglich im Terminvergabesystem gebeten, das Generalkonsulat ggf. über das Kontaktformular auf der Webseite über die Eilbedürftigkeit zu informieren. Die Vergabe eines Sondertermins ist nur bei ausreichender Begründung bzw. in einer akuten Notlage möglich. Diesbezüglich sollten sich die Kundinnen und Kunden direkt an das Generalkonsulat wenden.

Nach dem Ende der Corona-Pandemie steigt seit 2022 die Nachfrage an Pass-/Personalausweisterminen. Ein Grund sind während Corona abgelaufene und seinerzeit nicht erneuerte Ausweisdokumente, die nun neu beantragt werden. Zudem wird seit Ende der Pandemie wieder deutlich mehr gereist. Verstärkend wirkt außerdem, dass sich die Bearbeitungszeiten für US-amerikanische Reisepässe deutlich verlängert haben, was für Doppelstaatler ebenfalls zu einer gesteigerten Terminanfrage zur Beantragung deutscher Reisepässe führte.

Während die Zahl der Antragstellerinnen und Antragsteller stetig steigt, gab es in der jüngeren Vergangenheit bei ohnehin enger Personaldecke zusätzliche, personelle Engpässe, die nunmehr nach und nach ausgeglichen werden.

Problematisch bleibt, dass sich das Generalkonsulat in einer Generalsanierung (u.a. zur Erdbebenertüchtigung) befindet, was mit räumlichen Einschränkungen einhergeht und die Terminsituation weiter verschärft.

Aus technischer Sicht ist anzumerken, dass das auf einem Server in der Zentrale des Auswärtigen Amts laufende Terminverwaltungssystem aufgrund seiner bereits langen Laufzeit zwar Verbesserungspotential hat, funktionelle Probleme jedoch nicht vorliegen.

Das Terminverwaltungssystem arbeitet ohne Ausnahme nach dem sog. first come, first served Prinzip, d.h. derjenige, der nach Eingabe seiner Daten zuerst auf „Speichern“ klickt, kommt zum Zug. Während der Dateneingabe durch die Kundin oder den Kunden wird die ausgewählte Sprechzeit bzw. der Sprechzeitraum nicht reserviert.

Das Generalkonsulat wird in Zusammenarbeit mit der Zentrale die technischen Möglichkeiten des Systems zur Verbesserung der derzeitigen Situation ausloten.

Soweit die Rückmeldung des Auswärtigen Amtes, die ich mit der Bitte, sich für Verbesserungen einzusetzen, auch an meine zuständigen Fachkolleginnen und -kollegen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion weitergegeben habe.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas