Axel Vogel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Axel Vogel von Marcel K. bezüglich Verkehr

Das Umland von Berlin wächst und bringt eine Vielzahl an Verkehrseinschränkungen mit sich. Vielfach sind es jedoch nicht Arbeiten an der Straße selbst, die zu Behinderungen führen, sondern die vielen Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenkörper oder die Bauvorhaben Privater. Die Arbeitsstellen am und im Straßennetz erfordern daher eine sorgfältige Koordinierung, um unvermeidbare Behinderungen auf ein Mindestmaß zu beschränken.

1. Wen sehen Sie in der Hauptverantwortung der Baustellenkoordinierung? Das Land, die Kommunen oder die Betriebe?

2. Wie sollte Ihrer Meinung nach die Baustellenkoordinierung im Land Brandenburg erfolgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1. Wen sehen Sie in der Hauptverantwortung der Baustellenkoordinierung?
Das Land, die Kommunen oder die Betriebe?

Die Hauptverantwortung liegt in keinem Fall bei den ausführenden
Betrieben; die Kommunen sind in ihrem Zuständigkeitsbereich und der
Landesbetrieb bei Landes- und den Bundesstraßen verantwortlich.

2. Wie sollte Ihrer Meinung nach die Baustellenkoordinierung im Land
Brandenburg erfolgen?

Die Koordination muss beim Landesbetrieb Straßenwesen liegen. Der
Landesbetrieb hatte zuletzt zahlreiche Probleme, insbesondere bei der
Neubesetzung von freien Stellen. Hier halte ich eine Überprüfung der
Struktur und Leistungsfähigkeit von Nöten. Baustellen mit erheblichen
Einschränkungen für die Bürger dürfen erst dann vollzogen werden, wenn
die zügige Fertigstellung sichergestellt ist.