Axel Knoerig
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Axel Knoerig von Thomas S. bezüglich Familie

Herr Knoerig, was wollen Sie unternehmen das Deutschland für die Unter- und Mittelschicht wieder sozialer wird? Die reichen haben ja jahrelang genügend finanzielle Vorteile und Unterstützung bekommen, somit ist es mehr als überfällig, dass das Volk etwas von den Milliarden Gewinnen aus Steuern sowie aus der KV zurück bekommt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

wir lehnen Steuererhöhungen ganz klar ab. In den kommenden Jahren wollen wir Entlastungen schaffen, aber niemanden zusätzlich belasten. Zum Beispiel wollen wir die Bürgerinnen und Bürger bei der Einkommenssteuer mit 15 Milliarden Euro entlasten. Zusätzlich wollen wir den Einkommensteuertarif gerechter gestalten und den Spitzensteuersatz erst ab einem Einkommen von 60.000 Euro greifen lassen. Damit unterstützen wir gerade die vielen Facharbeiter, Handwerker und Mittelständler.

Unser Ziel ist auch, dass alle Menschen von der guten wirtschaftlichen Entwicklung profitieren. Mit einer guten Arbeitsmarktpolitik wollen wir bis zum Jahr 2025 Vollbeschäftigung erreichen, die sicher und fair bezahlt ist. Denn der beste Schutz vor Armut ist ein sicherer Arbeitsplatz. Zur Entlastung von Familien beispielsweise wollen wir das Kindergeld um 25 Euro je Kind und Monat heraufsetzen und den Kinderfreibetrag erhöhen. Das kommt vorrangig Familien mit geringen Einkommen und Alleinerziehenden zugute, ebenso wie der dringende Ausbau der Kindertagesstätten und der geplante Rechtsanspruch auf Grundschul-Betreuung. Junge Familien wollen wir beim Bau eines Eigenheims auch mit Baukindergeld unterstützen und Freibeträge von der Grunderwerbsteuer für Erwachsene und Kinder beim ersten Kauf eines Eigenheims einführen. Wir wollen, dass die Erfolge und Einnahmen allen zugutekommen. Gerade die unteren und mittleren Einkommen gilt es hierbei besonders zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Knoerig MdB