Astrid Vockert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Vockert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike Rachor, D. •

Frage an Astrid Vockert von Eike Rachor, D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Vockert !

Von Ihnen und Ihrer Partei wird ja die These vertreten, dass wir die A22 brauchen und dass sie der Region wirtschaftllichen Aufschwung bringen wird. Das ist meines Erachtens keineswegs erwiesen und eher Wunschdenken.
Werden Sie sich ggf. für die Einstellung des Raumordnungsverfahrens zur A22 einsetzen, wenn Ihnen klar wird, dass die neue Autobahn angesichts von (z.T. nicht ernsthaft geprüften) Alternativen (etwa Ausbau der bestehenden Bundesstraßen samt Ortsumgehungen, neben Bahn und Schiff) überflüssig ist ? - Und werden Sie sich bewusst machen, dass eine solche neue Autobahn den Klimaschutz (und damit auch die Politik der Bundeskanzlerin) konterkariert, Natur und Umwelt weit über das erträgliche Maß hinaus belastet, angesichts der Verschuldung der öff. Hand nicht mehr verantwortlich zu finanzieren ist und der regionalen Wirtschaft eher schadet als nachhaltig nützt?
Können Sie nachvollziehen, warum der französische Präsident Neubauten von Autobahnen in seinem großen Lande nicht mehr verantworten will?

Eike Rachor

Antwort von
CDU

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Küstenautobahn so schnell wie möglich bebaut wird. Strukturpolitisch ist die A22 eines der wichtigsten Verkehrsprojekte Deutschlands mit europäischer Dimension auf der Magistrale Skandinavien/Osteuropa - Schleswig-Holstein - Niedersachsen- Niederlande.

Astrid Vockert