Arne Pfeilsticker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Pfeilsticker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus P. •

Frage an Arne Pfeilsticker von Markus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pfeilsticker,

Sie haben in Ihrem Grundsatzantrag die Ziele "Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" formuliert.

Wenn ich darüber nachdenke, warum man Nachhaltigkeit fordern muß, dann scheint mir, daß man Nachhaltigkeit nur fordern muß, weil wir kraft unserer technischen Mittel heute in weitgehender Unkenntnis der gesamtheitlichen Auswirkungen quasi mit einem Fingerschnipp ineffizienten Umgang mit den Ressourcen provozieren können.

Der grundlegendere Wert, den ich fordern würde, und zwar gleichauf mit den ersten Werten im GG (noch vor "Familie") wäre "Effizienz". Das würde Effizienz in Konkurrenz mit den anderen Werten zu einem einklagbaren Gut machen und die Nachhaltigkeit sozusagen "nebenbei" als Effizienz im langfristigen Umgang mit unseren Ressourcen mit erledigen.

Auch viele Auswüc?se im Energie/Entropie-, Verkehrs-, Nahrungs-Mittel- und juristischen Bereich wären damit automatisch auf dem Prüfstand.

Würden Sie persönlich und die Piratenpartei einen solchen Vorstoß zur Änderung des Grundgesetzes unterstützen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Pilzecker,
ich sehe in der Effizienz ein Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck oder Grundwert.

Effizienz ist wichtig und wie Sie betonen ist Effizienz ein wichtiger Baustein für Nachhaltigkeit.

Bei der Beurteilung der Effizienz scheint mir der Betrachtungshorizont von entscheidender Bedeutung zu sein. Was effizient für eine Person oder ein einzelnes Unternehmen ist, muss nicht effizient für die Gesellschaft als Ganzes sein. Für eine einzelne Person mag es effizient sein, wenn sie ihren Müll einfach auf die Straße schmeißt, für die Gesellschaft als Ganzes wäre es jedoch eine Katastrophe und keine effiziente und nachhaltige Müllentsorgung.

Massentierhaltung ist z.B. hinsichtlich der Produktion von Lebensmittel sehr viel effizienter als artgerechte Tierhaltung. Aber diese Art der Effizienz lehne ich für mich ab. Auch artgerecht gehaltene Tiere werden am Ende geschlachtet, aber bis dahin sollten wir mit unseren Mitlebewesen respektvoll umgehen.

Auch hätte ich bedenken, wenn z.B. Arbeitsplätze ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Effizienz organisiert werden würden. Ein ausgewogen abwechslungsreicher Arbeitsplatz ist aus meiner Erfahrung und Beobachtung ein besserer Arbeitsplatz, als ein effizienterer Arbeitsplatz am Fließband.

Herr Pilzecker, ich vermute, dass das, was ich hier geschrieben habe, nicht das ist was Sie hören wollten. Möglicherweise habe ich dadurch sogar ihre Stimme verloren.

Aber als basisdemokratische Bewegung möchten die Piraten, dass wir uns nicht gegenseitig nach dem Munde reden, sondern wir möchten anregen, dass Sie sich mit Ihrer Kompetenz direkt einbringen und an dem Ringen um besserer Lösungen beteiligen. Und meine Überzeugung ist, dass wenn wir uns gegenseitig zuhören und auf unserer Argumente eingehen, dass dann am Ende eine bessere Lösung herauskommt. Eine Lösung, an die wir beide vielleicht nicht einmal gedacht haben.

Mehr von meiner politischen Arbeit finden Sie auf meiner persönlichen Seite: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Arne.Pfeilsticker

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und würde mich freuen, wenn wir dieses Thema auf einem unserer Stammtische vertiefen könnten: http://www.piraten-bergstrasse.de

Viele Grüße
Arne Pfeilsticker