Arif Ünal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arif Ünal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge D. •

Frage an Arif Ünal von Helge D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Ünal

Am 9.6.2010 gaben sie eine Stellungnahme im Landtag ab, mit der Forderung, den Teil der Eidesformel "...zum Wohl des deutschen Volkes..." in "...zum Wohl der Bevölkerung..." zu ändern.
Die Formel ist, meines Wissens nach, dem Artikel 56 des "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland" entlehnt.
Meine Frage : Ist es Ihr Bestreben, dahingehend zu arbeiten, perspektivisch auch diesen Teil des Grundgesetzes zu ändern oder ändern zu lassen?

Helge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dobriwolsky,

besten Dank für Ihre Email.
Ich habe nicht die Absicht das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland zu ändern. Das müsste der Bundespräsident überlegen.
Da ich Abgeordneter des Landtags bin, kann ich nicht für den Bundespräsidenten sprechen bzw. mich in sein Aufgabengebiet einmischen.

Beste Grüße,
Arif Ünal