Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Freddy H. •

Frage an Anton Hofreiter von Freddy H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was denken Sie, ab wann ich mir als Mittelständler wieder ein Eigenheim leisten kann, oder ab wann wieder bezahlbarer Wohnraum für Alle vorhanden ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Hesse,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an. Die zunehmende Wohnungsnot in vielen Regionen Deutschlands treibt einen Keil in unsere Gesellschaft.

Wir sehen eine Reihe von Instrumenten, mit denen der Bund gegensteuern kann. Die wichtigsten sind:
Wir brauchen dringend eine wirksame Mietpreisbremse und Mietobergrenzen in bestehenden Mietverträgen um den Mietanstieg zu bremsen und Menschen vor dem Verlust der Wohnung zu schützen. Wir wollen eine neue Wohngemeinnützigkeit schaffen und öffentliche Flächen günstiger zur Verfügung stellen, und damit die Wohnraumentwicklung im Bereich günstiger Wohnungen ankurbeln. Wir wollen innerörtliche Flächenreserven mobilisieren mit einem Förderprogramm zur Aufstockung von Dächern und Aktivierung leerstehender Gebäude, sowie leichteren Baugeboten zur Aktivierung der vorhandenen Bauflächen. So erleichtern wir den Bau neuer günstiger Wohnungen innerorts. Der Erwerb von Eigenheimen soll günstiger werden, indem die Maklergebühr künftig von derjenigen Person bezahlt wird, die den Maklerauftrag erteilt hat, das ist meist die Verkäufer*in. Außerdem wollen wir das Steuerschlupfloch der Share Deals schließen und im Gegenzug Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer für den Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Toni Hofreiter