Antje Spoddig de Boer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Spoddig de Boer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Frage an Antje Spoddig de Boer von Lukas K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Spoddig de Boer,

Bei der Podiumsdiskussion am Donnerstag in Eislingen sagten sie, dass sie in ihrer Studienzeit nur schwer einen Sitzplatz in den überfüllten Höhrsäälen finden konnten und unteranderem deshalb die Studiengebühren befürworten, da sie die Lehre verbessern.

Ich studiere derzeit an der Universität Tübingen und bezahle 603,50 € an Studiengebühren, Verwaltungskosten etc. In der Zeit an der ich studiere habe ich keine einschlägige Verbesserung der universitären Einrichtungen bemerkt.
Es gibt Löcher in den Wänden, Kabel hängen von Decken, die Höhrsääle sind in schlechtem Zustand und auf dem Stand von vor 30 Jahren und die Mensa hat einen sehr schlechten Ruf, da das Essen auf Tabletts serviert wird und die Qualität des Essens wäre auch nicht besser, wenn man das Essen nicht kochen würde.
Die Studiengebühren werden im Übrigen nicht in die Forschung, Lehre oder die Bibliothek gesteckt, sondern werden in gestiegene Heitzkosten investiert.

Wie rechtfertigen sie die Studiengebühren bei solchen Zuständen?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Kurz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kurz,

vielen Dank für Ihre Mail.

Über die Verwendung der Studiengebühren müssen nach § 4 LHGebG auch Vertreter der Studenten mit entscheiden. Sollte die Vertretung in Tübingen die Verwendung von Studiengebühren für gestiegene Energiekosten mitgetragen haben, so sehe ich das auch als zweifelhaft an.

Jedoch habe ich gerade von der Uni Tübingen andere Informationen. In der Bibliothek sind die Bücher, die aus den Studiengebühren finanziert wurden gesondert gekennzeichnet. Dies sind ca. 50 % der Bücher, die dann auch alle neuesten Datums sind. Es gibt in Tübingen ausreichend viele Arbeitsplätze, die mit Laptopschloss und Steckdose ausgestattet sind etc. Auch die beschriebenen baulichen Zustände wurden mir so nicht bestätigt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu Bilder schicken könnten.

Die Mensa hat mit den Studiengebühren allerdings gar nichts zu tun. Die Mensa wird in Tübingen nicht von der Uni sondern vom Studentenwerk betrieben. Mensaessen ist sehr unterschiedlich, machen Mensen schaffen es, für 3 € wirklich gutes Essen zu liefern, andere eben leider nicht.

Freundliche Grüße aus Göppingen - sie erreichen mich gerne unter info@spoddig-de-boer.de

Antje Spoddig-de Boer