Antje Jansen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus S. •

Frage an Antje Jansen von Claus S. bezüglich Wirtschaft

Gerade besonders aktuell wegen der breiten Hysterie über das Grass-Gedicht:
Wie steht die LINKE in S-H zur Rüstungskonversion? Befürwortet sie diese oder rechtfertigt sie - etwa unter dem Aspekt der Arbeitsplatzsicherung - das Festhalten an Rüstungsbetrieben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Samtleben,

vielen Dank für Ihre Frage.
DIE LINKE in Schleswig Holstein befürwortet Rüstungskonversion ausdrücklich und hat dies in der Debatte um die geplanten Standortschließungen mit ihrem Antrag »Konversion von Bundeswehrstandorten als Entwicklungschance für Kommunen« (Drucksache 17/1978) auch im Landtag klar vertreten. Wir sehen in der Rüstungskonversion die Chance, eben keine Arbeitsplätze zu verlieren sondern Möglichkeiten zu schaffen, die Produktionen zu ändern. Allerdings sieht DIE LINKE den Bund in der Pflicht, die Umstellung der Produktion auf friedliche Wertschöpfung mit Umstrukturierungsmitteln zu unterstützen. Beispielhaft denkbar ist die Umstellung der Industrieproduktion von Rüstungsbedarf in die Fertigung von Teilen für Windkrafträder oder ein Wechsel zur Medizintechnik.

Als einzige konsequente Friedenspartei in den deutschen Parlamenten wendet sich DIE LINKE nicht nur gegen Kriegsbeteiligung und Auslandseinsätze der Bundeswehr, sondern setzt sich für den Umbau der deutschen Rüstungsindustrie in nichtmilitärische Fertigungsbereiche ein.

Ich hoffe, Ihre Frage damit zufriedenstellend beantwortet zu haben und stehe für Nachfragen oder weitere Fragen gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
Antje Jansen.