Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von doris k. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von doris k. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Fugmann-Heesing,

Berliner Schulen sind baulich oftmals in einem sehr desolaten Zustand. So z. B. auch die Turnhalle der sportbetonten Scharmützelsee-Gs in Ihrem Wahlkreis!
Diese Halle wurde vor ca. 3 Jahren gesperrt. Der AG-Betrieb in die Aula verlegt und verhindert so manches Mal die Durchführung von regulärem Unterricht.
Seit 3 Jahren ist das Gebäude nun eingerüstet und seit 2 Jahren findet keinerlei Bautätigkeit mehr statt. Das Gerüst verursacht täglich kosten, ohne das ein Ende abzusehen ist.
Was werden Sie in zukunft tun um solch eine Verschwendung von Raum und Geld an den berliner Schulen zu vermeiden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krueger,

im Bau- und Unterhaltungsbereich muss sich noch manches ändern. Wir haben ein Schul- und Sportstättensanierungsprogramm, durch das jedes Jahr über 40 Mio Euro für die Sanierung von Schulgebäuden und Sportstätten zur Verfügung steht. Das ist eine großartige Leistung in einem so schwierigen Haushalt wie dem Berliner. Aber diese Mittel können noch besser eingesetzt werden als bisher. Bauverfahren über Jahre, nutzlose Gerüste - das alles sollte nicht sein. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir mit Privaten ein Programm zur Unterhaltung und Sanierung aller Schulen im Bezirk auflegen sollten, damit in einer Legislaturperiode alle Schulen auf den neuesten Stand gebracht werden können. Und wenn das in einem Ö–PP Projekt passiert, wird es auch die von ihnen geschilderten Missstände nicht mehr geben. Andere Kommunen haben mit derartigen Projekten schon längst gute Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich freuen, wenn sie und weitere Eltern mich in der Debatte um ein solches Projekt unterstützen könnten.

Noch ein Hinweis: am nächsten Dienstag wird die SPD Fraktion im Schulausschuss der BVV nachfragen, wie es an der Scharmützelsee-GS weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Fugmann-Heesing