Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Markus H. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Fugmann-Heesing,

hier mal eine ganz basisnahe Frage: Ich lebe gern in Schöneberg, mir gefällt es dort, aber warum verdreckt der Bezirk mehr und mehr, sogar an wirklich netten Ecken wie zum Beispiel rund um den Winterfeldtplatz? Reicht das Geld nicht mehr für die Stadtreinigung? Eine der sagenumwobenen Hundedreckentfernungsmaschinen haben ich in dem Jahr, in dem ich jetzt im Winterfeldtkiez lebe, noch nicht einmal gesehen. Und warum wird das Verbot, seinen Hundedreck auf der Straße liegen zu lassen, in Berlin noch nicht einmal ansatzweise durchgesetzt, wie dies in anderen zivilisierten europäischen Großstädten ganz normal ist?

Viele Grüße,
Markus Hesselmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hesselmann,

ich lebe auch gern in Schöneberg und ´mal ehrlich, hier ist es ja auch wirklich schön. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb ärgere ich mich wie sie über Hundekot und anderen Dreck auf den Straßen. Doch das Problem liegt nicht bei der Stadtreinigung, sondern bei denen, die den Dreck fallenlassen. Deshalb kann ich nur sagen: jeder muss sich für sein Umfeld auch mit verantwortlich fühlen. Und wer seinen Hundedreck nicht entfernt, muss von den Ordnungsstreifen dazu angehalten werden. Dafür haben wir sie eingerichtet und ich erwarte auch, dass sie konsequent handeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Fugmann-Heesing