Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Holger S. bezüglich Bildung und Erziehung

Frau Fugmann-Heesing,
sind Sie für Religionsunterricht in den Schulen?

Durch das Pflichtfach Werteunterricht wird der Religionsunterricht jetzt praktisch verdrängt. Was tun Sie dagegen?

MfG
H. Schaps

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaps,

ja, ich bin für Religionsunterricht an Schulen und wünschte, dass deutlich mehr Kinder diesen Unterricht besuchten. Ich habe selbst zwei schulpflichtige Töchter, die beide den Religionsunterricht besuchen, und weiß deshalb aus eigener Erfahrung, wie wichtig dieses Unterrichtsfach ist.

Ich sehe allerdings nicht, dass das Pflichtfach Werteunterricht den Religionsunterricht verdrängen wird. Dieses Fach bietet die Chance, dass Kinder aller religiösen oder auch nichtreligiösen Richtungen sich gemeinsam mit den Grundlagen und Grundwerten unseres Zusammenlebens auseinandersetzen. Deshalb trage ich die Entscheidung auch politisch mit.

Schulorganisatorisch muss dafür gesorgt werden, dass das Fach Religion so in den Stundenplan eingebunden wird, dass die Teilnahme für viele SchülerInnen attraktiv bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Annette Fugmann-Heesing