Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg B. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Georg B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Flugmann-Heesing,

Der Wahlkreis 1 in Tempelhof-Schöneberg leidet.
Seit nun mehr als zwei Jahren ist einer der Haupteinkaufsstraßen in Berlin, die Tauenttzienstraße, durch eine groß Baustelle verschandelt. Abgesehen davon, dass den Berlinbesuchern die besonders unattraktive Verwahrlosung beim Flanieren entgegen bläst, leiden auch die ansässigen Gewerbe und die Gegend wertet zusehend ab. Der Tauentzien steht repräsentativ für die momentane Entwicklung in der City West!

Könnten Sie diesbezüglich die folgenden Fragen Stichpunktartig beantworten?

- Welche unmittelbaren Gegenmaßnahmen schlagen Sie zur schnellen Behebung dies oben geschilderten Missstandes vor? Was kann die Lokalpolitik über das Ku´Damm 125 Projekt hinaus noch unternehmen, um die City West wieder aufzuwerten bzw. in Ihrem Wert zu erhalten?

-Wie stehen Sie in diesem Zusammenhang dazu, den Bahnhof Zoologischer Garten wieder als ICE Halt zu benutzen?

- Wie sehen Sie die Entwicklung des Areals um den Bahnhof Zoo? Riesenrad, Hochhäuser, Universitätscampus, etc.?

- Wie kann die City West optimal an den neuen Flughafen in Schönefeld angebunden werden? Muss die U7 nicht doch mittelfristig bis nach Schönefeld verlängert werden?

- Berlin hat zwar kein Geld, aber wie kann man das Nahverkehrsnetz besser vernetzen und benutzbar machen? U-Bahnausbau (U1, U4, U5, U7), Tram in dem Westteil der Stadt, Kommunalisierung der S-Bahn? Wie lauten Ihre Ideen zu dem Thema?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bassenge,

vielen Dank für Ihre Anfragen. Ein Teil der Antworten ist kommunalpolitisch und nicht landespolitisch zu geben. Deshalb habe ich mir erlaubt, Ihre Frage an das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg weiterzuleiten und werde Ihnen die Antwort, die ich von dort erhalte, zukommen lassen.

Als Wissenschaftspolitikerin begrüße ich natürlich die geplante Entwicklung rund um die Technische Universität und die UdK in der City West.

Die neue Verkehrsstruktur mit Bahnhof Zoo und Hauptbahnhof hat sich mittlerweile etabliert. Ich denke, die Diskussion um den Bahnhof Zoo als ICE-Haltepunkt neu zu eröffnen, hilft allen Beteiligten wenig.

Dass die Erschließung des Flughafens Schönefeld eine Verlängerung der U7 erfordert, sehe ich zur Zeit nicht, weil der Flughafen über den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr angebunden sein wird.

Noch eine Anmerkung zur S-Bahn: Das Unternehmen ist in öffentlicher Hand (Bund). Ich bin dagegen, dass das Land Berlin über eine Kommunalisierung die Verantwortung für die Probleme übernimmt, die durch die Politik des Bundesunternehmens entstanden sind. Das Interesse aller Berlinerinnen und Berliner muss sein, dass das Bundesunternehmen jetzt endlich seine Versäumnisse behebt und wieder einen geordneten S-Bahn-Verkehr sicher stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Annette Fugmann-Heesing