Annette Faße
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Faße zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter K. •

Frage an Annette Faße von Günter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Faße !

Viele Bürger sind überschuldet, da es Ihnen u.a. auch zu leicht gemacht wird Schulden zu machen. ( Versandhandel etc. ) Dies hat bisher zu einer drastischen Zunahme an Privatinsolvenzen geführt . Alle Gerichte / Schuldnerberater sind hoffnungslos überlastet.
Nunmehr will die große Koalition ein Gesetz beschließen , dass es einfacher macht , unkontrolliert Kreditkarten zu bekommen und damit eine weiter Möglichkeit zu schaffen weitere unkontrollierte Schulden zu machen . Wie urteilen Sie darüber und stimmen Sie einen solchen unverantwortlichen Gesetz zu ?

Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage.

Mein Büro hat sich bei der Arbeitsgruppe Finanzen erkundigt und herausgefunden, dass es keinen Gesetzentwurf gibt, der eine unkontrollierte Kreditkartenvergabe erleichtert. Diese Kriterien werden zudem von den Banken selbst festgelegt und im Zuge der Finanzkrise und dem negativen Vorbild der Kreditkartenhandhabung in den USA sehe ich eher eine neue Zurückhaltung bei der Vergabe von Kreditkarten.

Bei der Recherche ist mein Büro auf das Zahlungsdiensteumsetzungsgesetz gestoßen, durch das der Kreditkartenverkehr einer EU-Richtlinie nach in der gesamten Europäischen Union vereinheitlicht wird. Kritiker behaupten hier, dass man dadurch seine Kreditkartenschulden mit anderen Kreditkarten bezahlen könne und so den Überblick verliert. Allerdings wird durch dieses Gesetz eher das Gegenteil der Fall. Zwar wird der Zahlungsverkehr mit Kreditkarten einfacher sein, aber auch besser beaufsichtigt und dadurch sicherer. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht nun die Zahlungsinstitute stärker auf deren Solvenz, sodass keine unseriösen Unternehmen eine Chance auf dem Kreditmarkt haben. In den Verhandlungen konnte die Bundesregierung erreichen, dass bei Kreditkarten, die von Zahlungsinstituten ausgegeben werden, Kredite innerhalb von 12 Monaten zurückgeführt werden müssen. Dies ist meiner Meinung nach eher ein Punkt, der Schulden verhindern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Faße