Anneke Graner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anneke Graner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Frage an Anneke Graner von Johannes H. bezüglich Umwelt

Mit dem Windenergie- Erlaß werden alte Werte und Prinzipien der Politik verraten – der Schutz von Mensch und Natur wird dem kommerziellen Interesse der Windkraftenergie untergeordnet. Das Handeln der Landesregierung und der sie tragenden Parteien legt den Schluß nahe, daß sie von Windkraftlobbyisten unterwandert ist

Ich möchte von Ihnen wissen: mit welchen Verbandsvertretern oder Lobbyisten der Windkraftindustrie haben Sie in der Vergangenheit oder derzeit Gespräche geführt oder zusammengearbeitet? Wie wollen Sie, wenn Sie gewählt werden, eine vergleichbare Unterwanderung der CDU durch diese Industrie verhindern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Lobbyismus ist dann ein Übel, wenn einseitige wirtschaftliche Interessen der Lobbyisten, die schlimmstenfalls noch der Allgemeinheit schaden, ohne Reflexion durch den Politiker/ die Politikerin "durchgewunken" werden. Mir ist es wichtig, bei Entscheidungen mit Vertreterinnen und Vertreten aller Seiten zu sprechen und mich gut zu informieren, damit ich mir selbst eine Meinung bilden kann.

PS: Ich bin SPD-Abgeordnete.

Mit freundlichen Grüßen,

Anneke Graner