Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Frage an Anja Siegesmund von Chris S. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie würde sich das Bildungssystem verändern, wenn sie an der Regierung beteiligt wären?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schütze,

danke für Ihre Frage. Bildungspolitik ist eines unserer Schwerpunktthemen im Wahlkampf, denn Investitionen in Bildung sichern unsere Zukunft. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen eine grundlegende Bildungsreform, das heißt mehr Zeit und Raum für frühkindliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. Gerade heute war ich an einem Stand des Trägerkreises für eine bessere Familienpolitik in Gera und in den Gesprächen mit den Erzieherinnen wurde ich darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bildung ist der Türöffner zu Chancengleichheit, Teilhabe und individueller Entfaltung.

Wie soll das unserer Meinung nach konkret aussehen? Wir brauchen mehr Qualität bei der Lehre, das heißt Lehrer brauchen mehr Zeit für die Schüler und bessere didaktische Vorkenntnisse. Wir wollen längeres gemeinsames Lernen bis zur 9. Klasse, damit die frühe Selektion nach der 4. Klasse ein Ende hat Wir wollen echte Wahlfreiheit an den Schulen und unterstützen auch freie Träger denn nicht jedes Kind passt zu jeder Schule. Und wir wollen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Schule alle Kinder bzw. Jugendliche hin zu einem Abschluss begleitet und nicht ohne Abschluss (derzeit sind das 9%!) von der Schule gehen lässt.

Viel mehr dazu und noch ausführlicher geht es zu in unserem Wahlprogramm. Es steht zum download bereit unter http://www.sommergruen.de