Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut B. •

Frage an Anja Kofbinger von Hartmut B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Overbeck

Ich habe ein Problen mit der Firma ALBA mit der Stellung der Umwelttonne. Der Senat von Berlin und die BSR und Alba haben eine gemeinsame Vereinbarung zur Entsorgung der Wertstofftonne.Danach wäre die Wertstofftonne Kostenfrei ,da die ahfallenden Kosten über den Grünen Punkt gedeckt sind. Für die BSR ist da alles klar, aber die Firma ALBA verlangt von Privatkunden 56.44 Euro für die Stellung der Wertstofftonne. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus und haben alle 14 Tage bis zu 7 Gelbe Säcke früher gehabt, da wir im Einzuggebiet des Waldes wohnen,wurden duch Tiere immer wieder Über Nacht einig Säcke beschädigt, sodaß sie nochmal umgepackt weden mußten. dadurch haben wir ca 200 Säcke im Jahr benötigt. Wir haben also um Wertstoffe zu entsorgen zusätzlich Rezorsen (Plastikfolie- Gelbe Säcke) benötigt, was mit einer Gelben Wertstofftonne gespart werden würde. Es ist also Unlogisch das wir dafür zusätzlich bezaheln müsse.

MfG
Hartmut Brylka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Brylka,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort, aber durch den Osterurlaub sind Sie leider bei mir "untergegangen". Ich hoffe es stört Sie auch nicht, dass ich nicht Overbeck heiße sondern Kofbinger.

Sie haben hier einen sehr interessanten Fall geschildert, den ich gleich an meine Kollegin, die für die Abfallwirtschaft zuständig ist weitergeleitet habe. Wir sind überein gekommen, dass wir bezüglich ihrer speziellen Sachlage eine kleine Anfrage an den Senat stellen werden. Sobald die Antwort da ist melde ich mich wieder bei Ihnen.

Herzliche Grüße

Anja Kofbinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brylka,

ich habe mich wie versprochen erkundigt und dies sind meine Informationen zu ihrer Anfrage zur Wertstofftonne. Die Problematik die Sie beschreiben ergibt sich aus der Abstimmungsvereinbarung zwischen dem Land Berlin und den privaten Abfallentsorgern. Diese erlaubt es den privaten Entsorgern zur Zeit bei Häusern mit weniger als 4 Wohneinheiten die Entsorgung von Wertstoffmüll in Wertstoffsäcken anstelle von Wertstofftonnen vorzunehmen.
Dieses Verfahren ist wie Sie richtig bemerken aus Umweltschutzgründen abzulehnen, weil dabei für die Müllentsorgung weiterer Müll anfällt. Für Ihren Hinweis zu der Beschädigung der Säcke durch Tiere bin ich Ihnen sehr dankbar, da uns dies auf ein Problem des Tierschutzes aufmerksam macht, das besonders die Stadtrandlagen betrifft.

Leider haben wir von parlamentarischer Seite keine zeitnahen Interventionsmöglichkeiten, um dieses Problem anzugehen. Die bereits erwähnte Abstimmungsvereinbarung ist noch für die nächsten 3 Jahre gültig, es wird also frühestens Ende 2014 möglich sein, die Entsorgungsunternehmen zur kostenlosen Bereitstellung von Wertstofftonnen statt Wertstoffsäcken für alle Haushalte zu verpflichten. Was den angesprochenen Kostenaspekt betrifft ist es derzeit leider so, dass ALBA ihren Verpflichtungen nachkommt, solange sie Ihnen die gelben Säcke kostenfrei zur Verfügung stellt. Nach unseren Informationen dürfte es in den Gebieten, in denen die Entsorgung mit Gelben Säcken der Normalfall ist, gar nicht möglich sein, eine Wertstofftonne zu beziehen, allerdings gibt es hier als Resultat der bis Ende 2012 miteinander konkurrierenden Entsorgungssysteme (Orange Box, Gelbe Tonne Plus) Ausnahmeregelungen.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Kontaktaufnahme. Ich werde mir das beschriebene Problem notieren und mich in der Neuverhandlung der Abstimmungsvereinbarung für eine flächendeckende Ausstattung aller Berliner Haushalte mit kostenlosen Wertstofftonnen einsetzen.

Herzliche Grüße

Anja Kofbinger