Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar M. •

Frage an Anja Kofbinger von Dagmar M. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum schleichenden Verkauf und Umwandlung von Mietshäuser in Schlaf- und Partystätten für Touristen im Reuterkiez

und was unternehmen Sie, um der dadurch ausgelösten Mietsteigerung entgegenzuwirken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Müller,

ich sehe die Entwicklung genau so kritisch wie Sie, da ich selber in der Weserstraße wohne und täglich die Veränderungen mitbekomme.

Das gerade verabschiedete rot-rote Wohnraumgesetz, das ganz auf die Freiwilligkeit der EigentümerInnen setzt ist eine zahnloser Tiger und wird rein garnichts bewirken. Wir haben uns immer dafür ausgesprochen eine Zweckentfremdungsverbotsverordnung und eine Umwandlungsverordnung umzusetzen, damit es eine wirkungsvolle rechtliche Handhabe gegen die Verdrängung auf diese Art und Weise gibt. Außerdem wollen wir den Milieuschutz stärken. Ich sehe mit großer Sorge, dass die negative Entwicklung von Friedrichshain-Kreuzberg nach Neukölln übergreift. Ich stehe mit MieterInnen z. B. am Weichselplatz in engem Kontakt und wir werden zum Monatsende hin ein Kiezgespräch über genau dieses thema veranstalten, zu dem ich sie jetzt schon einmal einladen möchte.

Herzliche Grüße

Anja Kofbinger