Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Frank K. •

Frage an Anja Karliczek von Frank K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karliczek,

aktuell tendieren die Aussagen einiger entscheidenden Personen darauf hin, dass der aktuelle Lockdown verlängert werden soll. Seit dem ersten Lockdown ist nun einige Zeit vergangen, um produktive Ansätze für die Durchsetzung der Schulpflicht zu gewährleisten. Ich als Vater eines Schulkindes weiß aktuell leider noch nicht, welche Optionen berücksichtigt werden und kann mich daher weder mental noch organisatorisch vorbereiten. Das Ungünstigste was passieren kann, wäre eine Information darüber am letzten Wochentag vor dem 10.1. Können sie mich und alle anderen Eltern schulpflichtiger Kinder über den aktuellen Stand der angedachten Möglichkeiten bitte informieren?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krahl,

ob und wann die Schulen wieder öffnen, ist eine Frage die im jeweiligen Landeskultusministerium entschieden wird. Die entsprechende Homepage für Sachsen finden Sie hier:
https://www.smk.sachsen.de/

Gleichwohl bemühen sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten um ein abgestimmtes Vorgehen nach dem 10.01.2021 und geben diese auf der Seite der Kultusministerkonferenz bekannt:
https://www.kmk.org/de/aktuelles/entscheidungen-der-kmk-in-der-corona-krise.html

In diesen Tagen laufen Gespräche auf vielen politischen Ebenen, um eine gute Lösung für die Zeit nach dem 10.01.2021 zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB