Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrein M. •

Frage an Angelika Hagedorn von Kathrein M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bist Du für Inklusion von Menschen mit Einschränkungen mit Rechtsfolgen, falls weiterhin mehr oder weniger lediglich eine Pseudoinklusion behinderter Menschen stattfindet?

Denn auch eine immer andere Namensgebung des gleichen Problems ändert ja nichts an den Tatsachen,oder?

Antwort von
ÖDP

Liebe Kathrein M.,

vielen Dank für die Frage. Genau wie die ÖDP befürworte ich ausdrücklich Inklusion. Aufgabe der Politik ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Diese sind nämlich leider oft nicht gegeben.

Es stimmt: eine ständige Beschönigung durch eine neue Sprache ändert nichts an den Problemen "behinderter" Menschen.

Viele Menschen haben ja schon ein großes Problem mit dem Wort " behindert" und wollen es durch neue Worte ersetzen. Nur durch ein Neusprech werden aber keine Probleme gelöst.

Herzliche Grüße,

Angelika Hagedorn